Hotel-Trend-Beispiele

Wellnessmedia unterstützt Hotels mit Trends und News für die Hotellerie für eine gut positionierte Vermarktung im Internet.

Trend-Beispielen folgen:

Hygienemaßnahmen im Hotel

Wie informieren Hotels ihre Gäste vor der Anreise - ich vermisse hier stark das Hygienemanagement, sichtbar auf der Webseite, als Link auf Handy, Tablet, als Beilage zur Buchungsbestätigung vor der Anreise. Immer schon, heute mehr denn je geht es um die wichtigen Informationen wie:

  • Wer ist die Hygiene-Kontaktperson im Hotel, die für das Hygienemanagement zuständig ist, Hygienekonzepte plant, die Qualitätskontrollen durchführt und die Hygienearbeit leistet, an die sich der Gast bei Fragen zur Hygiene im Hotel und auf dem Zimmer wenden kann?

  • Wie werden die zugänglichen Bereiche im Hotel, Restaurant, Wellnessbereich, gereinigt?

  • Wie werden die Zimmer gereinigt?

  • Wie wird das Personal (Personalhygiene) im Hotel geschützt?

After Work Lady-Flohmarkt

Hotels, die Platz in ihrer Garage haben, veranstalten Freitags oder an einem Wochenende einen After-Work-Flohmarkt... nur für Frauen. (Luxus-) Waren direkt aus dem Kofferraum - Anmietung Stellplatz Auto plus Kosten für einen Stuhl und Beistell-/Tapeziertisch.

Wellness / Gesundheit für Zuhause

Bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, das Produkt, welches von diesen während ihrer Aufenthalte im Hotel angewendet wurde, für Zuhause zu kaufen. Zwecks evtl. vom Hersteller angebotener Refinanzierung (Ihre Provision, teils auch für Nachkäufe) stellen Sie dem Käufer einen Button mit "Wellness" und/oder "Gesundheit für Zuhause" auf Ihrer Webseite sichtbar zur Verfügung, damit Sie als Hotelier oder der Gast auch im Nachhinein das Produkt über Ihre Webseite kaufen kann.

Mögliches Produkt zur Refinanzierung:

Morgenzeitung

Verabschieden Sie die Gäste mit ein paar netten, persönlichen Worten und heißen neue Willkommen. Legen Sie den Gästen Ihre Hotel-Morgenpost auf den Frühstückstisch oder fügen Ihre Abendpost den geputzten Schuhen bei.

Hotel-Kalender

Eigenen Kalender erstellen mit schönen Fotos aus dem Hotel und diesen dann veröffentlichen und im Buchhandel verkaufen.

Branded-Videoplayer

Eines der innovativsten und am stärksten Aufmerksamkeit erregendes Werbemittel ist der Branded Videoplayer - ein Werbemittel, das den Videoplayer vollständig umrahmt. Als Branded Videoplayer wird durch das Zusammenspiel des Branded Videoplayers und dem Aufmerksamkeit erregenden Pre-Roll ein hohes Involvement direkt im Blickfeld der werberelevanten Zielgruppen geschaffen.

Der Branded Videoplayer umrahmt den Bewegtbild-Content.

Feelgood-Manager

In der Stellenausschreibung für Ihren FeelGood-Manager sollte nicht nur stehen: ein Gespür für Menschen, Kreativität, Kommunikationstalent, Selbstständigkeit. Ganz wichtig sind z.B. auch spezifische Kenntnisse im Stadtgeschehen, Kultur, Natur, in der Kneipen und Gastronomie. Die Wunschpalette Ihrer Mitarbeiter ist groß und sehr unterschiedlich, für die Sie ja die Stelle des FGM besetzen möchten.

Gerade für neue Mitarbeiter, die von auswärts kommen, kann hier der FGM gute Tipps geben, wo dieser in der Stadt heimisch werden kann. Kennt sich Ihr FGM auf dem Immobilienmarkt aus und weiß dieser, wo es Kindergartenplätze gibt, Schulen, etc.? Ihr FGM sollte in der Lage sein, Teamevents zu organisieren, Veranstaltungen zu planen, Stadtrundfahrten zu unternehmen und vielleicht sogar gemeinsames Kochen anzubieten. Ist Ihr FGM sportbegeistert, kennt er Clubs, hat er ein künstlerisches Talent, Büroräume zu verschönern?

Und Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn er die Wünsche aller Mitarbeiter unter einen Hut bringen soll. Ein Treffen außerhalb des Arbeitsalltags sollte dann zur produktiven Entspannung beitragen.

Gibt es in Ihrem Hotel für Ihre (neuen) Mitarbeiter bereits einen FeelGood-Manager?

Feng Shui im Hotel

- Wellness und Wohnen mit Feng Shui - Da sage noch einer, Feng Shui sei nur was für Spinner!

Feng Shui ist eine Jahrtausende alte asiatische Harmonielehre. Sie soll den Menschen mit der Natur in Einklang bringen. Leben in Harmonie steht dabei insbesondere für Gesundheit, Wohlbefinden, persönliches Glück und beruflichen Erfolg.

... für Ihre Mitarbeiter und Gäste.

Liebeskummer-Hotel

Hotels die Hochzeiten ausrichten, gibt es viele. 2010 hatte ich bereits einigen Hotels den Tipp gegeben, sich doch dem Thema Scheidungs-Hotel zu positionieren. Im letzten Jahr zeigte sich dann endlich ein Hotel, das hier sehr kreativ war, jedoch kein deutsches.

Wem das Thema Scheidung nicht gefällt: Warum sich im Hotel nicht den Menschen widmen, die Liebeskummer- oder Trennungsschmerz haben? Auf das psychologische Thema geschulte Fachkräfte und Coaches könnten im Angebot stehen und die Kurzreise in Ihrem Hotel hier für Gleichgesinnte schmackhaft machen.

Und spätestens seit Siw Malmkvist ihr überall bekanntes Lied vom Liebeskummer sang haben wir alle erfahren, dass dieses Thema nie abreist, so lange es Menschen gibt. Und Trennungen werden täglich mehr - also, warum noch länger warten?

Digitales Magazin

Ihr Hotelkatalog für Tablet und iPad - Druckkosten sparen - sich mit einem Online-Blätterkatalog modern in Bild & Schrift seinen Gästen präsentieren.

Alleinstellungsmerkmal Elektro-Tankstelle

Elektroautos werden sich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen und die Reichweite wird ständig verbessert - nutzen Sie diesen neuen Markt.

Panorama-Fotobuch

Überraschen Sie Ihre Gäste mit dieser Einzigartikeit an Aufnahmen aus Ihrer Region, von Ihrem Hotel: vor Ort, als Präsent für treue Kunden, zur Präsentation auf Messen, etc.pp. Ein besonders flacher Falz sorgt für die echte Präsentation Ihres Panoramablickes.

Mobile Hotelwebseite

Der Reisende steht am Bahnhof einer fremden Stadt - im fröstelt, das Wetter ist nicht gerade nach seinem Wunsch. Da kommt ihm die Lust nach Wellness in den Kopf. Er nimmt sein Handy und gibt ein: wellnesshotel-stadt.mobi. Es kann nur ein Wellnesshotel in dieser Stadt mit dieser Domain geben.

Das Hotel, das schlau war und den Trend längst erkannt hat, sich also die Mobile Webseite mit entsprechender Domain gesichert hat, bekommt ad-hoc einen neuen Gast.

Sind Sie dieses clevere Hotel?

SuitePad

SuitePad ist der digitale Concierge auf Ihren Hotelzimmern. Für Ihren Gast steht auf dem Zimmer ein SuitePad-Tablet zur Verfügung. Der Gast kann Zusatzservices Ihres Hauses über eine auf Ihr Hotel angepasste Software buchen, Feedback geben oder sich über die Umgebung informieren.

Luxus-Wellness

Schon mein Freund Oscar Wilde sagte:

„Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten.“

Was also ist Luxus-Wellness?

Wie bei so vielen Fragen antworte ich meinen Kunden stets: Lass es doch den User, oder in diesem Fall hier, den Gast entscheiden.

Für jeden Menschen bedeutet Luxus etwas anderes. Also was ist das Fazit?

Fragen Sie doch Ihren Gast mal als Freund: was kann ich für DICH tun, damit du dich in meinem Hotel in Luxus gebettet fühlst? Kleine Wünsche sind doch eigentlich ganz einfach zu erfüllen - und manchmal sogar die großen!

Fish-Spa

Bereits vor knapp 10 Jahren wurde das neue Projekt an mich als bekannte Trendsetterin herangetragen, in den deutschsprachigen Ländern Fish-Spas zu etablieren. Ich flammte für dieses Geschäft, nur leider blieb ich damit allein - die angesprochenen Hotels und Wellnessbäder konnten diesem Trend der Zukunft und mir gedanklich nicht folgen. Auch gab es für die Fischhaltung ein paar Gesetze, die anfangs noch gegen dieses Geschäft in Deutschland sprachen, zwischenzeitlich jedoch keine gesetzlichen Auflagen zur Basis haben.

Heute ist das Fish-Spa über Asien hinaus wieder das ganz große Thema und ich kann Hotels wirklich empfehlen, dieses Thema in ihr Haus zu integrieren.

Gregor auf Mallorca macht es vor und ich hoffe, das sein Geschäft bald in Fahrt kommt.

Und wann springen Sie endlich auf diesen Zug, lieber Hotelier?

Grand-Hotels

Grandhotels mit ihrer Nostalgie sind wieder im Kommen, herrlich!

Wir alle kennen noch den Film "Menschen im Hotel" - der Luxus damaliger Luxushotels bestand wohl eher aus fließend Wasser und Telefon.

Grandhotels, und damit meine ich nicht die umgangssprachlich betitelten Luxus-Hotels, sondern Hotels, die sich besonders luxuriös darstellen möchten und den Hauch vergangener Zeiten einfangen wollen, sollten sich nicht genieren, sondern diesem Trend umgehend folgen und realisieren.

Einheitliche Kriterien für ein Grandhotel gibt es zwar nicht, wäre vielleicht ein Hinweis für die Unternehmungen Deutschlands, die alles und jenes zertifizieren und Sterne aufsetzen.

Hoteltagebuch So schläft Deutschland

So schläft Deutschland erstellt für ihr Hotel einen ehrlichen Hotelbericht und veröffentlicht Ihr Themenhotel, Erlebnishotel im Hoteltagebuch online. Hotels verschaffen sich mit dieser neuen und cleveren Idee weiteren Umsatz über einen völlig neuen Marketingkanal und der Positionierung als Themenhotel.

Themenhotels oder Erlebnishotels

... sind heiß begehrt und es gibt kaum eine lukrative Werbemöglichkeit für diese Sparte. Der Markt ist voll von Portalen, die mit Golf, Tagungen oder Wellness werben. Werben Sie im Hoteltagebuch ab sofort mit Ihrer Nische!

Wir freuen uns über Ihre Einladung zum Anfertigen eines ehrlichen Hotelberichts für das Hoteltagebuch So schläft Deutschland.

Well~Presso

Wellpresso - News aus der Wellnessbranche. Hotels und Anbieter aus der Wellnessbranche werben auf diesem Special-Interest-Portal

Hotelwohnen

Im Hotel wohnen setzt sich durch, also besser für clevere Hotels, sich diesem Trend zu stellen und vor ihrem Wettbewerb davon zu profitieren - das betrifft vor allen die Zeiten, wo ein Hotel vielleicht einmal froh ist, wenn er Monat für Monat zahlende Gäste im Hotel hat.

Üblicherweise wird aus einer Idee bestenfalls ein Geschäft, das im Internet online geht und dann auf Kunden wartet.

Bei Hotelwohnen ist das gänzlich anders: Hier handelt es sich um einen Trend, bei dem die Nachfrage vom Start der Idee der Wellnesslady weit aus größer war als das Angebot - leider heute nach über 8 Jahren immer noch!

Langzeitwohnen

... beruflich wie privat:
Langzeitwohnen im Hotel setzt sich durch, also besser für modern denkende Hotels, sich diesem Trend zu stellen und vor seinem Wettbewerb davon zu profitieren. D
as betrifft vor allen die Zeiten, wo ein Hotel vielleicht einmal froh ist, wenn er Monat für Monat zahlende Gäste im Hotel hat.

Üblicherweise wird aus einer Idee ein Geschäft , geht dann mit seinem Angebot im Internet online und wartet auf Kunden.

Bei Langzeitwohnen ist das ebenfalls gänzlich anders: Hier handelt es sich um einen Trend, bei dem die Nachfrage vom Start der Idee der Wellnesslady weit aus größer war als das Angebot - leider heute nach über 8 Jahren immer noch!

Menschen aus aller Welt suchen Langzeitunterkünfte in aller Welt!

Corporate Wording®

Corporate Wording® ist nicht neu, hat es doch neben dem CI schon immer für das einheitliche schriftliche Auftreten nach außen gedient. Jedoch kommt es heute im Sinne von Social Media noch besser zum Tragen. Mit Corporate Wording® stellen Hotels ihre Kompetenz und ihre Strategien heraus.

Sagen Ihre Texte auf Ihrer Hotelwebseite und in den Posts und Tweets im Social Media Networking etwas über Ihre Ziele aus? Welche Begriffe und Schlagworte beschreiben am treffendsten die Dienstleistungen, den Service Ihres Hotels? Diese können Sie herausarbeiten und dann gezielt platzieren, um damit Ihre Gäste direkt in Ihr Hotel zu führen. Im Einsatz von Corporate Wording® sollten Hotels also nicht so sehr an die Suchmaschinen denken sondern besser an die Leser, ihre Hotelgäste.

Corporate Wellness

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Alternative = Corporate Wellness - die Zukunft der Gesundheit am Arbeitsplatz

Patienten-Hotels

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei Hotelgästen hoch im Kurs. Aber möchte der Hotelgast wissentlich einem kranken Gast im Hotel begegnen? Ein Grund, warum das Thema Patienten-Hotel äußerst zaghaft voran schreitet. Und doch wird es eines Tages machbar sein, dass Kliniken mit Hotels zusammenarbeiten und Akutpatienten im Krankenhaus mit Hotelcharakter integriert werden oder ihre Krankheit im separat und benachbartem Gesundheitshotel ausheilen können.

Customer Touchpoint Manager

Wer Customer Journey betreibt, benötigt auch einen Customer Touchpoint Manager.
Abbauen, was nicht dem Hotelgast dient und sich voll auf den Hotelgast konzentrieren.
Kundenzentrierung bedeutet, sich voll auf die Bedürfnisse ihres Gastes zu konzentrieren, wie Produkte und Dienstleistungen spezialisieren auf den Gast, Services, Anwendungen, Angebote (ihren Hotelgast kennenlernen - was möchte Gast X, was möchte Gast Y - nicht jeder liebt alles), und nicht die Technologien im Hotel vergessen.
Fühlt sich der Gast wohl, geht es dem Hotel gut. Geben sie ihm Touchpoints, also Kontakt- oder Berührungspunkte, für seine Begeisterung und erfüllen seine Erwartungshaltung.

Spa-Trends

... finden sie auf Hotelier.de

... schauen Sie hier immer mal wieder rein ...

Heidemarie Scheidemann als Trendsetterin wird Sie über künftige Trends informieren.

Eingetretene Wege zu verlassen bedeutet
Mut zu haben

... und doch ist es nur ein ganz kleiner Schritt zu Wellnessmedia

"WENN DU EINEN RAT MÖCHTEST,

frage nicht einen Gelehrten, sondern einen Erfahrenen" .

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